Besonders bewußt wird man sich dessen vor allem am Meer. An den Stränden - egal aus welchem Kontinent - überall sieht man Kunststoffabfall. Der Sand und Kiesel sind voll von fein zermahlenem Plastik.
Zufällig habe ich nun die Geschichte von Tom Szaky entdeckt. 1986, als er gerade 4 Jahre war, sind seine Eltern aus Ungarn nach Kanada emigriert. Er hat dort studiert und begonnen sich für Recycling zu interessieren. Seine erste Firma war TerracCycle. In dieser Firma sind eine Menge kreativer und kluger Köpfe vereint, die daran arbeiten Wege zu finden wie man aus Abfall (wie Zigarettenstummeln, Kaugummi, Windeln, …) neue, wiederverwendbare Produkte herstellen kann.
Schließlich hat er noch die Online-Plattform „Loop“ ins Leben gerufen. Damit will er das Abfallproblem an der Wurzel packen und durch nachhaltige Verpackungen Einwegbehälter vermeiden.
Derzeit gibt es das „System Loop“ leider in Österreich noch nicht! Aber vielleicht wird sich die Idee durchsetzen und erleichtert uns den Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Du kannst Dir dazu ein paar Videos ansehen!
Ein Bericht über seine Firma in Deutsch und ein Video, wo er seine Vision selber erklärt (leider nur in Englisch!).