Was bedeutet - aus Sicht der TCM - ein gutes Immunsystem zu haben?
Wenn Du schon länger meinem Blog folgst und die Videos angesehen hast, dann hast Du vielleicht schon eine ganz gute Vorstellung davon, was es bedeuten könnte.
Wir haben ganz zu Beginn des Jahres bereits über das Erdelement gesprochen und die wichtige Rolle der „Milz“ in der TCM. Ist unsere „Mitte“ stark, also funktioniert unsere Verdauung gut, dann haben wir viel Energie. Wir können aus der Nahrung alles herausfiltern, was unser Körper für seine optimale Funktion benötigt und das Abwehrsystem des Darmes funktioniert ebenfalls gut.
Lunge und Dickdarm gehören zum Metallelement. Die Lunge regiert das Wei Qi (das Abwehr Qi). Es erfüllt seine Funktion an der Hautoberfläche über die Poren. Dieses Wei Qi zirkuliert an der Hautoberfläche und schützt uns so vor pathogenen Faktoren. Die oberflächlichste Hautschicht und die Schleimhäute stellen als Barrieren für pathogene Faktoren, wie Viren, Bakterien, … schon mal eine erste Hürde dar und schützen den Körper.
Und nun kommt auch noch das Wasserelement ins Spiel. Dazu gehören die Nieren. Die Niere ist wiederum der Speicherort unserer Essenz, die in der TCM als Jing bezeichnet wird. JING ist die Urkraft, die wir von unseren Eltern schon bei der Zeugung mitbekommen haben. Sie ist mit den westlichen Genen vergleichbar. Das Jing wird als die Wurzel von Yin und Yang bezeichnet, es entspricht also gleichermaßen der Substanz und der Dynamik. Durch gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf, zum Beispiel, können wir nach der TCM das Jing schonen und so unser Leben verlängern.
In der TCM ist das Konzept der Balance zwischen Yin&Yang etwas Grundlegendes. Das Yang entspricht der Körperwärme und Dynamik. Das Yin (als Gegenpol zum Yang) entspricht der Substanz und Struktur (möchtest Du dazu mehr erfahren, schau Dir das Video im Online-Kurs „TCM für Einsteiger“ an).
Das Yang zu schützen ist besonders wichtig. Ohne Wärme findet keine Umwandlung statt, sondern es bleibt viel Unnötiges liegen, was sich als Nässe- und Schleim-Symptomatik zeigen kann.
Was kann Dir also helfen Dein Immunsystem zu stärken?
Gesunde Ernährung
Bewegung in der Natur
Ausreichend Schlaf
Kräuter Unterstützung der Abwehrkraft
Wildobst zur Unterstützung der Abwehrkraft
Wenn Du die Pflanzennamen anklickst, findest Du weitere Informationen dazu.
Bücher und Tipps zum Thema:
Dieses Mal möchte ich Dir gerne eine Neuerscheinung am Buchmarkt empfehlen:
Heilpflanzen für ein starkes Immunsystem: Wie Sie mit der Kraft der Natur die Abwehrkräfte stärken, N. Berling
Cornus officinalis (Shan Zhu Yu), die Verwandte unserer Kornelkirsche (Cornus mas), sie wird in der TCM als Heilmittel eingesetzt und wirkt vermutlich stärker im Bereich des Immunsystems
Kornelkirsche die perfekte heimische Vitaminbombe 😉
Gesund durchs Jahr mit TCM, Gabi Peham