Aromadiffuser und … ?

Verwendung ätherischer Öle zur Raumbeduftung -Aromadiffuser und Luftbefeuchter (Humidifier)

Langsam schleicht er sich ein - der Herbst! Es wird kalt und regnerisch und in der Wohnung wird wieder geheizt und die Luft wird trocken.
Ideale Bedingungen um eine Erkältung zu bekommen.
Ein gutes Mittel dem entgegenzuwirken ist es zum Beispiel ätherische Öle zur Vorbeugung einzusetzen.

Und da möchte ich Dir nun ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie du die ätherischen Öle anwenden kannst und welche Geräte du verwenden kannst, um gleichzeitig auch die Raumluft zu befeuchten.

Die ätherischen Öle können sehr vielfältig im Alltag eingesetzt werden.

  1. Die einfachste Methode ist einen Tropfen auf ein Taschentuch zu geben.
    • Zum Beispiel 1-2 Tropfen Cajeput oder Pfefferminzöl (im Falle einer beginnenden Erkältung)
  1. Um den Raum zu beduften oder Schränke kann man sich auch einen eigenen Raumspray kreieren
    • Du nimmst einfach eine saubere Sprayflasche (durchaus gebraucht, der Umwelt zuliebe!)
    • Dann mischt du 150ml abgekochtes, ausgekühltes Wasser mit 1 EL Natron, rührst gut um und gibst 50ml Wodka (geruchs- und geschmacksneutral) dazu.
    • Am Ende kannst du das Aromaöl deiner Wahl - ca. 30 Tropfen beigeben
    • Vor Gebrauch gut schütteln - fertig ist der Duftspray
    • In „Grippezeiten“ wäre vielleicht besonders „Litsea“ geeignet
  1. Duftsteine - eignen sich für kleine Räume. Du beträufelst sie einfach mit 5-10 Tropfen deines ätherischen Öles oder der Mischung.
    Beliebt sind in letzter Zeit auch einfache Bedufter aus Zirbenholz, die es unterschiedlichen Varianten gibt vom einfachen Holzwürfel bis zum komplexen Beduftungsgerät.
  2. Duftlampen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Am häufigsten findet man solche aus Porzellan. 
    • Wichtig dabei ist, dass immer genügend Wasser im Behälter ist, sonst können unerwünschte chemische Verbindungen entstehen und die Lampe wird auch unschön verfärbt.
    • Hier reichen meist 5-7 Tropfen (bei einer Raumgröße von ca. 25qm), für Kinder ist die halbe Dosierung genug. Wichtig auch - kein kaltes Wasser nachgießen! Die Lampe könnte sonst springen!
  1. Aroma-Streamer - hier erfolgt die Raumbeduftung der auf einen Filter aufgebrachten ätherischen Öle mittels Ventilatoren. Ist also auch eine Form der Kaltdiffusion. 
  2. Nun zu den Aromadiffusern, Verneblern
    • Auch diese Geräte gibt es in unterschiedlichsten Varianten Material und Aussehen betreffend. Diese Geräte erzeugen den Nebel mit mechanischen Schwingungen ohne Wärme und werden daher auch „Kaltvernebler“ genannt. 
    • Sehr schonender Prozess - ohne Erhitzung der ätherischenÖle.
    • Es gibt Modelle aus Kunststoff und Glas. Ich persönlich würde Glas empfehlen, aber in der benötigten Verdünnung ist auch die Verwendung von Kunststoffbehältern kein echtes Problem.
    • Beachten sollte man beim Kauf auch die Lautstärke des Gerätes, insbesondere wenn man es im Schlafbereich anwenden möchte.
    • Im Übrigen gibt es auch Modelle mit Beleuchtung, Musikkoppelung und Fernsteuerung! Die Beduftung kann also zu einem echtem Wellness-Erlebnis werden.
  1. Nun noch zu den Inhalatoren. Sie dienen dem medizinischen Einsatz. Hier sollte man nun wirklich auf sehr gute Gerätequalität achten und bedenken, dass nicht alle ätherischen Öle für die Verwendung solcher Geräte geeignet sind. Grob gesagt sollte man bei den Ölen auf einen niedrigen Monoterpengehalt achten geringe Klebrigkeit. 
    • Gut eignen würden sich hier zum Beispiel Atlaszeder und Manuka! Du kannst dabei auch statt destilliertem Wasser eventuell ein passendes Hydrolat einsetzen. Dies sollte aber nach Rücksprache mit einem erfahrenen Arzt oder Therapeuten erfolgen!

Duftlampen:
Mit Kerze:

Aromalampe Buche - Feeling

Aromalampe Chrom - Feeling

Etwas Spezielles (elektrisch mit sanfter Erwärmung, bis 25qm Raumgröße):

TaoStone Thermoduftstein

Aroma-Streamer:
Aromastream zerstäubt Düfte mittels Ventilator gleichmäßig 

Inhalatoren:
Die Fa. Pari, ein erfahrener Fachhändler auf diesem Gebiet, empfiehlt selbst als geeigneten Inhalator für den Einsatz ätherischer Öle, ihr Modell „PARI SOLE“. https://www.pari.com/at/services/haeufig-gestellte-fragen-faq/ 

Gabi Peham

Dr. Gabi Peham -
Ärztin für Allgemeinmedizin -
Akupunktur, TCM, Phytotherapie, Aromakunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmelden