2021 möchte ich mit Dir gerne eine „Gesund-durchs-Jahr-Challenge“ starten, nachdem der Schwerpunkt im Vorjahr auf der Nachhaltigkeit lag!
Was ist eine Challenge?
Laut LEO.org (einem bekannten Online-Wörterbuch) bietet dieses Wort eine Menge Übersetzungsmöglichkeiten …
challenge = Herausforderung, Aufforderung, Problem, Anzweifeln, Aufgabe, in Frage stellen, lockende Aufgabe, Probe, Schwierigkeit, Wettstreit, Anregung, Provokationstest, …
Challenge kann also viele Bedeutungen haben - von Anregung über Zweifel bis Ablehnung.
Was es auf jeden Fall ist - eine Herausforderung!
Und sie stellt uns vor die Fragen:
„Bringt es mir etwas?“
„Schaffe ich es?“
Was könnte mir eine Challenge „Gesund durchs Jahr mit TCM“ bringen?
Mehr Achtsamkeit
Mehr Leben nach den Rhythmen der Natur
Mehr Regionalität
Mehr Harmonie körperlich und emotional und damit auch
Stärkung des "neuro-psycho-immunologischen Systems“…
Gerade nach dem herausfordernden Jahr 2020, das viele Menschen an ihre Grenzen gebracht hat (in körperlicher, emotionaler, wirtschaftlicher, … Hinsicht), wird es wichtig sein, unsere innere Harmonie - die Balance zwischen Yin und Yang - wieder zu finden, um uns langfristig widerstandsfähig gegen diverse Angriffe von außen zu machen, unsere Abwehrkraft zu stärken und Resilienz zu entwickeln und somit gesund zu bleiben oder wieder zu werden.
An den Anfang möchte ich als kleine Einführung einen Überblick geben, über die Phasen eines Jahreszyklus und ihre Zuweisung zu den verschiedenen Elementen.
Die in der Tabelle angegebenen Dojo-Zeiten sind die Übergangstage zwischen den einzelnen Jahreszeiten (Frühling - Holz, Sommer - Feuer, Herbst - Metall, Winter - Wasser) und sie sind dem Erd-Element zugewiesen.
(Mehr dazu in meinem Buch „Gesund durchs Jahr mit TCM“).
Für 2021 gelten folgende Termine als Saisonstart im chinesischen Kalender - davon rückgerechnet jeweils 18 Tage - sind die Dojozeiten.
Beginn Frühling: 12.2.2021
Beginn Sommer: 12.5.2021
Beginn Herbst: 8.8.2021
Beginn Winter: 5.11.2021
Aktueller - TCM-Kalender hier zu erwerben!
Es kommt jetzt auch nicht unbedingt auf den exakten Tag und die exakte Dauer der Dojo-Phase an, die Du einhältst. Aber ca. 1 Woche solltest Du schon durchhalten, um Deiner „Mitte“ etwas Gutes zu tun. Denn es ist eine Zeit der Regeneration und der Körper braucht eine gewissen Zeit zur Umstellung. In fast allen Religionen gibt es immer wieder Fastenzeiten während des Jahres. Sie hatten das Ziel Körper und Geist zu „reinigen“.
(Mehr dazu siehe auch hier >>)
Falls Du gleich an dieser Stelle mehr zu den Dojozeiten und ihrer positiven Wirkung auf unsere „Mitte“ und unsere Gesundheit erfahren möchtest, schau Dir folgendes Video auf meiner Webseite über das Erd-Element ab dem Zeitpunkt 22:15 an (siehe hier >>).
In der Challenge geht es um gesunde Lebensführung (YÀNG SHENG) auf Basis jahrtausendealter Erfahrungen.
Die traditionelle chinesische Heilkunde ist eine der ältesten auf unserem Planeten.
Die TCM ist eine ganzheitliche Medizin und sehr individuell!
Grundlegende Elemente sind die Lebensenergie Qi, die im Körper frei fließen können soll und das Konzept von Yin und Yang, auf deren Balance im Körper für unsere Gesundheit von großer Bedeutung ist.
Ein guter Weg sich der TCM anzunähern ist die Beschäftigung mit den 5 Elementen. Der 5-Elemente-Zyklus ist aus Naturbeobachtungen entstanden und ist gut geeignet Lebensprozesse zu erklären, klimatische Einflüsse verständlich zu machen und auch die Entstehung von Unpässlichkeiten oder Krankheiten verständlich zu machen. Nicht umsonst ist die 5-Elemente-Lehre so berühmt geworden und wird in vielen Bereichen wie Ernährungsberatung, Feng Shui, …, heute eingesetzt, um interessierten Menschen Einblick in die chinesische Medizin-Philosophie zu geben.
Körper und Geist sind in der TCM eine Einheit. Sie werden stets gemeinsam behandelt. Die Wurzeln der TCM liegen im Schamanismus. Und ein Schamane ist - definitionsgemäß - ein Vermittler zwischen der menschlichen und der Geisterwelt und kann durch seine Behandlung Beschwerden lindern und die Balance zwischen Körper und Psyche wieder herstellen.
Und damit sind wir eigentlich bei einem ganz modernen wissenschaftlichen Gebiet angelangt - der Psychoneuroimmunologie (PNI). Wir wissen heute, dass unser Immunsystem in der Lage ist, auf Signale von Nerven- und Hormonsystem zu reagieren und dass umgekehrt das Immunsystem die Funktion des Nerven- und Hormonsystems zu beeinflussen vermag.
Also sollte das nicht ein Grund sein, sich dieser Challenge zu stellen und
sich die TCM einmal etwas genauer anzusehen?
Und ich kann versprechen - es wird nicht zu exotisch. Für mich geht es ganz im Gegenteil bei TCM immer um regional und saisonal (obwohl ich zugeben muss dass es im fernen Osten einige herausragend gute Heilpflanzen gibt, die man nur schwer mit westlichen Kräutern ersetzen kann - aber das ist nicht alltagsrelevant!).
Du wirst in der Challenge auch immer wieder Tipps erhalten, welche Heilpflanzen oder welches Gemüse Du eventuell selber anbauen kannst, welche Bedeutung sie in der TCM haben und wie Du sie im Alltag einsetzen kannst, einfach nur zum Kochen oder auch als Hausmittel für Deine „Kräuter-Hausapotheke“.
Willkommen bei der Challenge 2021 -
„Gesund durchs Jahr mit TCM“
Zu Beginn der Challenge würde ich Dir empfehlen das Buch „Gesund durchs Jahr mit TCM“ durchzulesen. Es erklärt in einfachen Worten die Grundlagen der TCM und enthält auch Rezepte und nimmt Bezug auf westliche Heilkräuter.
Melde Dich hier an und Du erhältst automatisch Zugang zu allen Videos über die 5 Elemente, die wir im Lauf des Jahres noch besprechen werden und vielem mehr ...