“Herbst-Duft”

Ich habe Dir diesmal eine Herbstduft-Mischung zusammengestellt. Du kannst Dir daraus eine Basis-Mischung machen und davon dann einige Tropfen (je nach Raumgröße) in einen Aromavernebler geben. Meine Empfehlung wäre ein Vernebler, weil Du damit gleichzeitig die Raumluft etwas befeuchten kannst, wenn nun nach dem langen, regenarmen Sommer auch noch die Heizung die Luft weiter trocknet. 

10Tr  Eucalyptus citriodora (K) 

5Tr  Orange (Citrus sinensis dulcis) (HK) 

5Tr Koriandersamen (HK)

10Tr Fichtennadel (HK)

5Tr Angelica-Wurzel (B)

Eucalyptus citriodora: Dieser Eukalyptus ist eines der typischen Erkältungsöle und wird auch von Kindern sehr gut vertragen. Er enthält kein 1,8-Cineol!
Orange (Citrus sinensis dulcis):  mit ihrem süßen Duft, macht gute Stimmung in der zunehmend trüben Herbstzeit und wirkt vorbeugend bei Erkältungen.
Für Kinder könnte man eventuell auch Mandarine wählen. Mehr dazu findest Du hier: >>
Koriandersamen: Dieses ätherische Öl stärkt unsere Mitte und erdet uns mit seinem hohen Anteil an Monoterpenolen. Er wirkt außerdem antibakteriell.
Fichtennadel: Die Fichtennadel (ich hatte Picea excelsa zur Verfügung) ist ein sehr „ausgleichendes“ Öl, wegen seines ausgewogenen Verhältnisses von Monoterpenen und Estern.
Angelica-Wurzel: Hier haben wir ein echtes „Kraftöl“. Der Duft dieses ätherischen Öles ist nicht unbedingt bei jedem beliebt. Ich habe es aber dennoch in niedriger Dosis als Basis eingesetzt, weil es uns sehr gut bei der Abwehrsteigerung unterstützen kann.
Achtung es gehört zu den Ölen, die in Spuren Furanocumarine enthalten, also lichtempfindlich machen können!

Gabi Peham

Dr. Gabi Peham -
Ärztin für Allgemeinmedizin -
Akupunktur, TCM, Phytotherapie, Aromakunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmelden